Nutzung des Maerker-Portals für eine bürgernahe Verwaltung der Stadt Bernau bei Berlin (6-84)

Publiziert am 5. Sep 2014 in Anträge

Die Linksfraktion hat beantragt, das Portal „Maerker Brandenburg“ auch für die Bernauerinnen und Bernauer nutzbar zu machen.

Inhalt und Begründung:

Beim Internet-Portal „Maerker Brandenburg“ können die Einwohnerinnen und Einwohner der teilnehmenden Brandenburger Kommunen mitteilen, wo sie ein Infrastrukturproblem entdeckt haben. Beispielsweise gefährliche Schlaglöcher, wilde Mülldeponien oder unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen.

Diese Meldung wird einem Ampel-System gleich online zu sehen sein. Nach Eingang der Meldung ist der Status „rot“ (eingetragen), während der Bearbeitungsphase der Verwaltung wird der Status „gelb“ (in Arbeit) und wenn das Problem gelöst werden konnte, signalisiert das der „grüne“ Status (erledigt). Durch das Maerker-Portal kann somit ein bürgernahes Verwaltungshandeln zum Wohle aller dokumentiert und die Bürgerbeteiligung ausgebaut werden.

Bereits 58 märkische Kommunen nutzen das kostenlose Maerker-Portal und haben damit gute Erfahrungen sammeln können. Fast 25.000 Hinweise wurden durch die Bevölkerung in den vergangenen fünf Jahren gemeldet.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt die Stadtverwaltung, das Portal „Maerker Brandenburg“ auch für die Bernauerinnen und Bernauer nutzbar zu machen und dafür die notwendigen Schritte einzuleiten.

Der Antrag wurde am 5.9.2014 in der Stadtverordnetenversammlung angenommen. Sie finden ihn hier. Das Bernauer Maerker-Portal ist seit Ende September 2015 online und hier zu finden.

1. Wir Wohnen in der Wolgastr.8 16321 Bernau,
    seit ca. 7 Tage geht die Straßenbeleuchtung in der Wolgastr. nicht
    und in der Kamastr.ecke Wolgastr. sind die gehweg Platten unterspült. Bitte um Klährung

2. Beide Wasserabläufe in der Wolgastr. 10 und Ecke Donezstr. sind offensichtlich so verstopft, dass sie bei Starkregen, so auch am letzten Wochenende (25.06), sofort überlaufen und das Wasser dem Haus zuströmt. Trotz vielfacher Hinweise ist eine Reinigung der Abläufe bisher nicht erfolgt! Das Problem ist seit mindestens drei Jahren bekannt und führte in diesem Zeitraum zu mehreren Flutungen der in diesem Bereich liegenden Wohnhäuser !

• Vielen Dank für den Hinweis. Bitte wenden Sie sich erneut an die Stadtverwaltung. Entweder direkt über das Maerker-Portal oder kommen Sie zum Stadtentwicklungsausschuss am nächsten Mittwoch zut Einwohnerfragestunde.