Haushalt 2017: Absenkung von Bordsteinkanten u.a. in Bernau-Süd

Publiziert am 25. Okt 2016 in Anträge

Haushalt 2017: Absenkung von Bordsteinkanten u.a. in Bernau-Süd

Die Linksfraktion beantragt für den Haushalt 2017, dass Bordsteine vor allem in Bernau-Süd abgesenkt werden sollen, um das Konzept „Bernau barriefrei“ im ganzen Stadtgebiet umzusetzen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

In den Haushaltsplan 2017 Kostenstelle 541100 Gemeindestraßen sind die Mittel für Investitionen in Höhe von 275 T € um 25 T€ auf insgesamt 300T € zu erhöhen.

Diese Mittel sollen eingesetzt werden für die Absenkung von Bordsteinkanten im Stadtgebiet von Bernau, insbesondere in Bernau Süd.

Begründung:

Das Konzept „Bernau barrierefrei“ sollte weiter umgesetzt werden. Nach der Absenkung der Bordsteine im Stadtzentrum besteht insbesondere in Bernau Süd Bedarf dafür (u. a. Pegasusstraße bis Sonnenallee, Pegasusstraße/ Ecke Herkulesstraße und Orionstraße/ Ecke Herkulesstraße), der auch bei den Vorschlägen zum Bürgerhaushalt zum Ausdruck kam. Die Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt sollten in den allgemeinen Haushalt 2017 übernommen werden.

Stellungnahme der Verwaltung:

Die angedachten Maßnahmen sind technisch umsetzbar. Deckungsvorschläge für die zusätzlich benötigten 25.000 € können seitens des Bauamtes nicht gemacht werden.

Der Antrag wurde am 27. Oktober 2016 eingereicht und wird in den Sitzungen der SVV im November 2016 diskutiert und abgestimmt.