Linksfraktion befürwortet Arbeitsgruppe zum Radverkehr

Publiziert am 7. Mai 2015 in Pressemitteilung

Linksfraktion befürwortet Arbeitsgruppe zum Radverkehr

Enkelmann wünscht sich ein „fahrradfreundliches Bernau“.

Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zum Radverkehr sei dringend notwendig. Dies wurde auf der öffentlichen Diskussionsveranstaltung zum „Rad- und Busverkehr“ der Bernauer Linksfraktion sehr deutlich, so Dr. Dagmar Enkelmann. „Die Bernauer Linksfraktion begrüßt den Vorschlag des ADFC, eine Arbeitsgruppe zum Radverkehr in Bernau einzurichten. Diese sollte sich zeitnah konstituieren und Lösungsvorschläge zur Verbesserung des Radverkehr erarbeiten“, so die Fraktionsvorsitzende.

Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung wurden viele Probleme von Radfahrerinnen und Radfahrern angesprochen. Doch auch kurz- und mittelfristige Lösungsvorschläge kamen auf den Tisch. Beispielsweise seien mehr Einbahnstraßen für den entgegengesetzten Radverkehr zu öffnen, mehr Abstellmöglichkeiten zu schaffen und das Radwegenetz auszubauen.

Enkelmann weiter: „Kurzfristige Lösungen sollten unabhängig von der Arbeitsgruppe zeitnah realisiert werden. Um Bernau zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu machen, brauchen wir aber einen mittelfristigen Ansatz und einen Radverkehrsplan. Darauf sollten sich unserer Ansicht nach alle Fraktionen verständigen und eine dafür notwendige Arbeitsgruppe ins Leben rufen. Diese könnten aus Stadtverordneten, sachkundigen Einwohnern, Verwaltungsmitarbeitern, Vertretern des Senioren- und des Behindertenbeirates sowie interessierten Gästen bestehen.“