Rot gefrühstückt auf dem Marktplatz

Publiziert am 25. Aug 2015 in Artikel

Rot gefrühstückt auf dem Marktplatz

Am 25. August 2015 lud die Bernauer Linksfraktion zu ihrem traditionellen „Roten Frühstück“ auf den Marktplatz ein. Da dienstags der Markttag in der Hussitenstadt ist, folgten viele Bernauerinnen und Bernauer der Einladung und verbanden die Einkäufe mit einem gemütlichen Plausch an den Tischen der Stadtverordneten. Zusammen mit Bürgermeister André Stahl (Linke) und der Landtagsabgeordneten Margitta Mächtig (Linke) standen sie für individuelle Gespräche zur Verfügung.

„Vorsicht, Wespe!“ ertönt es quer über den Tisch. Wo süße Leckereien, herzhafte belegte Brötchen und allerlei Obst aufgetischt werden, bleiben die schwarz-gelben Nervensägen nicht fern. Doch die vierzig Bernauerinnen und Bernauer, die an diesem Dienstag Vormittag beim „Roten Frühstück“ teilnehmen, lassen sich davon nicht die gute Laune verderben.

Foto: C. Rehmer

Es gibt allerlei zu berichten. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die ersten Entscheidungen der Stadtverordneten stehen ab September wieder auf der Tagesordnung. Dauerthema an den Tischen ist und bleibt die Altanschließerproblematik. Doch auch über die Unterbringung von Flüchtlingen, die Notwendigkeit einer Bernauer Baumschutzsatzung und die Entwicklung der Wohnbebauung am ehemaligen Heeresbekleidungsamt wird sich angeregt unterhalten.

„Jedes Jahr laden wir als Linksfraktion zum Roten Frühstück ein. Das gehört für uns genauso zum Jahresprogramm wie die Sprechstunde unterm Weihnachtsbaum“ erklärt die Fraktionsvorsitzende Dr. Dagmar Enkelmann. „Es freut mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger gekommen sind. Wir haben viele Anregungen für unsere Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung erhalten“, fasst sie den Vormittag zusammen.

Weitere Fotos vom „Roten Frühstück“ sind hier zu finden.