Sachkundige Einwohner_innen

Aktive Mitarbeit in den Ausschüssen

Die Stadtverordnetenversammlung von Bernau bei Berlin hat fünf Ausschüsse eingerichtet. Mit Ausnahme des Hauptausschusses (A1) können die Fraktionen für alle Ausschüsse so genannte „sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner“ vorschlagen. Diese werden von der Stadtverordnetenversammlung in offener Abstimmung bestätigt und arbeiten aktiv in den Ausschüssen mit. Dort haben sie zwar kein Abstimmungsrecht, dürfen aber Anträge stellen und besitzen Rederecht. Die Linksfraktion hat auf Grund ihrer Größe die Möglichkeit, in jeden der vier Ausschüsse zwei Personen zu entsenden.

Im Ausschuss für Finanzen (A2): Jörg Barthelmann und Irene Köppe.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr (A3): Norbert Hollmann und Margot Ziemann.

Im Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport (A4): Matthias Holz und Herbert Klage.

Im Ausschuss für Umwelt und Wirtschaft (A5): Michael Junghans und Rainer Schulz.

 

Unsere sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohner

Jörg Barthelmann  ist sachkundiger Einwohner im Ausschuss 2 (Finanzen).

Matthias Holz ist seit Juli 2017 sachkundiger Einwohner im Ausschuss A4 (für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport). Geboren 1986 in Reutlingen (Baden-Württemberg) hat er nach seinem Studium in Darmstadt (Politikwissenschaften) seinen Weg nach Bernau gefunden. Zwischendurch konnte er eine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung bei der Bundesagentur für Arbeit erfolgreich abschließen, in der Bezirksauswahl seiner Heimatregion Fußball spielen und als semiprofessioneller Kabarettist die eine oder andere Bühne der Republik betreten. Am Ausschuss A4 schätzt er die vielen verschiedenen zu behandelnden Themen, denen er sich mit viel Engagement widmen wird. Matthias Holz ist seit Dezember 2009 Mitglied der Linkspartei.

Norbert Hollmann war von 2008 bis 2014 Stadtverordneter und für die Linksfraktion Vorsitzender des Ausschusses 3 (damals „nur Stadtentwicklung“). Der im Jahr 1958 geborene Dipl.-Bauingenier ist dem Ausschuss treu geblieben, in welchen er nun als sachkundiger Einwohner berufen wurde. Im Aufsichtsrat der STAB saß Herr Hollmann von 1998 bis 2014. Er tritt für die „Entwicklung eines multimodalen Verkehrsangebotes als Antwort auf die zunehmende Trennung von Wohnen, Arbeiten, Versorgung und Freizeit, die zu mehr „erzwungener“ Mobilität geführt hat“ ein.

Herbert Klage ist seit September 2016 sachkundiger Einwohner im Ausschuss A4 (für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport). Er wurde 1951 in Berlin-Pankow geboren und war 44 Jahre an der Humboldt-Universität zu Berlin auf dem Gebiet der audiovisuellen Medien tätig. Im Januar 2016 ist er in den (Un)Ruhestand gegangen. Seit 1998 wohnt Herr Klage in Bernau-Süd. Sein besonderes Interesse gilt der Kunst und Kultur in Bernau. Auf diesem Gebiet möchte er sich einsetzen, mitreden, einmischen und vermitteln. Herr Klage ist parteilos.

Michael Junghans wurde von der Linksfraktion als Sachkundiger Einwohner in den Ausschuss 5 (Umwelt und Wirtschaft) berufen und vertritt die Fraktion im Aufsichtsrat der STAB. Der gelernte Zimmerer  wurde 1961 geboren und ist ein parteiloser Sympathisant der LINKEN. Er interessiert sich für Minerale und treibt fleißig die Entwicklung des Panke-Parks voran. Auch die Beseitigung anderer städtebaulicher Missstände ist Herrn Junghans ein wichtiges Anliegen. Aus seiner Sicht muss sich unbedingt die Zusammenarbeit der Verwaltung mit engagierten Bernauerinnen und Bernauern verbessern. Auf die Frage, was er an Bernau mag, sagt Herr Junghans kurz und bündig: „Die Bernauer!“.

Irene Köppe ist sachkundige Einwohnerin im Ausschuss 2 (Finanzen). Sie wurde im Jahr 1984 geboren und trat im Jahr 2004 in die PDS ein. Frau Köppe arbeitet als Referentin in der Krankenhausfinanzierung. Wenn sie nicht kommunalpolitisch aktiv ist, dann läuft sie gerne, liest oder macht Yoga. An Bernau schätzt sie die gleichzeitige Verbindung von Stadt und Land. In der Linksfraktion engagiert sich Frau Köppe, weil sie „mitreden und sich einmischen will.“

Rainer Schulz  ist sachkundiger Einwohner im Ausschuss 5 (Ausschuss für Umwelt und Wirtschaft. Der Hobby-DJ, Musikliebhaber und Handelsvertreter wurde im Jahr 1954 geboren. Er ist parteiloses Mitglied der Linksfraktion und kandidierte 2014 zu den Kommunalwahlen. Gefragt, was sich an der Hussitenstadt verändern muss, antwortet Herr Schulz: „Der Informationsfluss. Tu Gutes und sprich darüber. Es muss mehr Veranstaltungen auf dem Marktplatz geben. Die Verbindung zwischen Unternehmern, Vereinen, Institutionen und Parteien sind zu verbessern.“

Margot Ziemann war von 2008 bis 2014 Stadtverordnete und arbeitet nun für die Linksfraktion als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss 3 (Stadtentwicklung und Verkehr). Darüber hinaus unterstützt sie die Fraktion als Fraktionsassistentin und sitzt im Aufsichtsrat der WOBAU mbH.  Frau Ziemann wurde 1948 geboren und trat 1990 in die PDS ein. Die Dipl.-Journalistin schätzt Bernau als eine „Stadt der kurzen Wege“ und mag das grüne Umland sowie die kulturellen Angebote der Hussitenstadt. Mit ihrem kommunalpolitischen Engagement möchte Margot Ziemann mehr Bürgerbeteiligung und eine soziale Stadtentwicklung erreichen. Darüber hinaus ist ihr eine transparente Arbeit der städtischen Gesellschaften ein wichtiges Anliegen.

Fotos: Lutz Weigelt und privat.