Stadtverordnete

Unsere Elf für Bernau

Hier finden Sie „Unsere Elf für Bernau“. Seit der Kommunalwahl im Mai 2014 hat die Bernauer Linksfraktion elf Mitglieder. Sechs Männer und fünf Frauen. Sechs „alte“ Stadtverordnete und fünf Neumitglieder. Der Fraktionsvorstand besteht aus Dr. Dagmar Enkelmann, Dominik Rabe, Burghard Seeger und Dr. Hildegard Bossmann. Die Fraktion trifft sich zu stets öffentlichen Fraktionssitzungen in der Berliner Straße 17. Diese finden in der Regel 2x im Monat statt.

Ausschussbesetzung

Im Hauptausschuss (A1): Dr. Hildegard Bossmann, Dr. Dagmar Enkelmann und Christine Poppitz

Im Ausschuss für Finanzen (A2): Sören-Ole Gemski (stellv. Vorsitzender), Burghard Seeger und Dr. Harald Ueckert.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr (A3): Dr. Hildegard Bossmann, Wolfgang Kirsch (Vorsitzender)  und Heidi Scheidt.

Im Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport (A4): Michelle Petroll, Dominik Rabe (Vorsitzender) und Benno Schwigon.

Im Ausschuss für Umwelt und Wirtschaft (A5): Sören-Ole Gemski (stellv. Vorsitzender), Wolfgang Kirsch und Dr. Harald Ueckert.

Unsere Stadtverordneten

Dr. Hildegard Bossmann ist seit Mai 2014 parteiloses Mitglied der Linksfraktion, Beisitzerin im Fraktionsvorstand und die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung. Die im Jahr 1955 geborene Diplom-Chemikerin vertritt die Fraktion im Hauptausschuss (A1), im Ausschuss 3 (Stadtentwicklung und Verkehr) und im Aufsichtsrat der WOBAU. Frau Dr. Bossmann ist in der SVV, um „zu gestalten und Visionen für Bernau umzusetzen.“  Die Hobby-Gärtnerin würde in der Stadt gerne einen festen Platz zum Disput, bspw. einen Salon oder einen Think Tank, etablieren.  Sie mag die Überschaubarkeit Bernaus genauso, wie sie die Umgebung der Stadt und die Nähe zu Berlin und zur Ostsee schätzt.

Dr. Dagmar Enkelmann ist die Vorsitzende der Linksfraktion. Die ehemalige Landtags- und Bundestagsabgeordnete wurde 1956 geboren und ist seit 1998 Stadtverordnete. Frau Enkelmann steht für eine sachbezogene, konkrete Politik. An Kommunalpolitik reizt sie, dass Ergebnisse unmittelbar im Umfeld sichtbar werden. Die Fraktion vertritt sie im Hauptausschuss und im Aufsichtsrat der STAB. 1977 trat Dr. Enkelmann in die SED ein und ist seitdem Parteimitglied (jetzt DIE LINKE). Seit 1979 ist sie Einwohnerin Bernaus und schätzt vor allem die vielen kulturellen und sportlichen Angebote vor Ort. Sie mag die lebens- und liebenswerte Stadt, sowie das viele Grün und die Nähe zu Berlin. Wenn sie keine Politik macht, verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie (vor allem den fünf Enkelkindern), ihrem Garten und dem Schmökern von Krimis.

Søren-Ole Gemski gehört seit 2008 der Linksfraktion an. Der Diplomhistoriker arbeitet in den Ausschüssen 2 (Finanzen) und 5 (Umwelt und Wirtschaft) und vertritt die Fraktion im Aufsichtsrat der GGAB. Herr Gemski wurde im Jahr 1954 in Bernau geboren und trat im Jahr 1975 in die SED ein. Sein kommunalpolitisches Engagement begründet er so: „Nur wenn man sich einmischt und aktiv mitmacht, kann man Dinge und Verhältnisse verändern!“ Er schätzt an Bernau die schöne alte Stadt und ihre Geschichte, ihre „schwierige Bürgerschaft und die herrliche Umgebung“. Im Oktober 2014 wählte die Stadtverordnetenversammlung Herrn Gemski als ihren Vertreter für den WAV Panke-Finow. Dort vertritt er zusammen mit Bürgermeister André Stahl die Interessen Bernaus im WAV. Ende April 2015 wurde er darüber hinaus zum Vorsitzenden des Vorstandes der Verbandsversammlung des WAV Panke-Finow gewählt. Seit Juli 2016 ist Sören-Ole Gemski Mitglied des Ortsbeirates in Bernau-Waldfrieden.

Wolfgang Kirsch ist seit dem Jahr 1998 parteiloses Mitglied der Bernauer Linksfraktion. Seit dem Sommer 2014 ist der im Jahr 1963 in Berlin geborene Kaufmann Vorsitzender des Ausschusses 3 (Stadtentwicklung und Verkehr). Darüber hinaus vertritt der Börnicker die Fraktion im Ausschuss 5 (Umwelt und Wirtschaft) sowie im Aufsichtsrat der BeSt. „Ursprünglich habe ich 1998 kandidiert, um vorrangig die Interessen von Birkholz in der Stadt zu vertreten, inzwischen möchte ich als Ausschussvorsitzender die weitere Entwicklung der gesamten Stadt voranbringen. Auch wenn mein Herz für die kleinen und lange vernachlässigten Ortsteile schlägt, sehe ich als wichtigstes Anliegen die Umsetzung des seit Jahren bestehenden Wunsches nach einer Entlastungsstraße für Bernau“, sagt Herr Kirsch.

Michelle Petroll gehört zu den Neuen in der Bernauer Linksfraktion und ist seit April 2014 Mitglied der Partei DIE LINKE. Die Sekretärin im Gesundheitswesen wurde im Jahr 1977 geboren. Sie vertritt die Fraktion im Ausschuss 4 (für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport), in welchem sie bereits vor der Kommunalwahl im Mai 2014 als Sachkundige Einwohnerin mitgearbeitet hat. Darüber hinaus sitzt Frau Petroll im Aufsichtsrat der GeWoBau. Sie möchte in der Stadtverordnetenversammlung „mitgestalten, mit formen und sehen, wie viel Mitentwicklung tatsächlich möglich ist“. An Bernau mag sie, dass all das vorhanden ist, was aus ihrer Sicht eine Stadt ausmacht. „Ich liebe die Nähe zur Großstadt genauso wie die Natur um mich herum“, sagt sie. Auf die Frage, was sich an Bernau ändern muss, entgegnet die engagierte Kommunalpolitikerin: „Wir haben viel zu tun, wenn es darum geht, die Stadt sowohl für junge Leute attraktiv zu gestalten, als auch, die Stadt den Bedürfnissen der stetig wachsenden Anzahl älterer Menschen anzupassen.  Hier denke ich an Wohnraum, Betreuung, Gesundheit – einfach Lebensart.“

Christine Poppitz wurde 1950 geboren und trat 1970 in die SED ein (jetzt DIE LINKE). Frau Poppitz vertritt die Linksfraktion im Hauptausschuss und als Vorsitzende im Aufsichtsrat der Bernauer Stadtmarketing GmbH. Sie wurde im Mai 2014 nicht nur in die Stadtverordnetenversammlung, sondern auch in den Barnimer Kreistag gewählt. Im Bernauer Stadtparlament ist Frau Poppitz seit 2008. Über Bernau sagt sie: „Ich wohne gern in Bernau, die Stadt bietet Vielseitiges an Kultur und Kunst, für Sporttreibende und Zuschauende, die Nähe zu Berlin und  eine Umgebung mit  Laubwäldern und Seen. Dafür engagiere ich mich.“  Ihr Garten, Bücher, Musik und Theaterbesuche bestimmen über die Politik hinaus ihren Alltag. Aus ihrer Sicht muss sich in der Hussitenstadt vor Allem der Umgang der Verwaltung und der politisch Verantwortlichen mit der Bürgerschaft verbessern.

Dominik Rabe ist das jüngste Mitglied der Linksfraktion Bernau und seit November 2016 stellv. Fraktionsvorsitzender. Der im Jahr 1992 geborene Lehramtsstudent (Geschichte und LER) vertritt die Fraktion im Ausschuss 4 (für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport) und im Aufsichtsrat der BeSt. Seit Juni 2015 ist er Vorsitzender des A4. Vor seiner Wahl als Stadtverordneter im Mai 2014 war er bereits einige Jahre als sachkundiger Einwohner in diesem Ausschuss aktiv. Herr Rabe ist seit dem Jahr 2008 Mitglied der Partei DIE LINKE. Er erwartet von der Stadtverordnetenversammlung, dass „man sich über alle Parteigrenzen hinweg an den Interessen der Bürger orientiert und somit die Sacharbeit in den Vordergrund stellt.“

Heidi Scheidt ist seit Mai 2014 Mitglied der Linksfraktion. Die im Jahr 1947 geborene Lehrerin wohnt seit 1971 in Bernau. Sie arbeitet im Auschuss 3 (Stadtentwicklung und Verkehr) sowie im Aufsichtsrat der GGAB. Darüber hinaus ist sie die Ortsvorsteherin des Bernauer Ortsteiles Birkenhöhe. Frau Scheidt mag Fahrradtouren, Gartenarbeit und klassische Musik. In der SVV möchte sie mit iher „Lebenseinstellung, ihrem Wissen und ihren Erfahrungen etwas bewirken“. Sie hofft auf frischen Wind im Rathaus und wiederkehrende Ruhe in der Stadt. Eingefahrene Weg und Strukturen seien auf den Prüfstand zu stellen, so Heidi Scheidt.

Benno Schwigon ist seit September 2017 Mitglied der Linksfraktion. Er arbeitet für die Fraktion im Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport (A4). Der 1987 geborene Bernauer engagiert sich seit Jahren in der Jugend- und Kulturarbeit in Bernau. Darüber hinaus ist er im Bereich der antifaschistischen Bildung und Aufklärung aktiv. Herr Schwigon ist seit dem Jahr 2008 Mitglied der Partei DIE LINKE. Er sagt: „Ich möchte in der Stadt, in der ich wohne, etwas bewegen. Daher engagiere ich mich parlamentarisch und außerparlamentarisch in Bernau.“

Burghard Seeger gehört seit 2008 der Linksfraktion an. Der jetzige Rentner und frühere Betonbauer vertritt die Fraktion im Finanzausschuss (A2) und im Aufsichtsrat der WOBAU. Im November 2016 wurde er als Beisitzer in den Fraktionsvorstand gewählt. Herr Seeger wurde am 10.09.1949 geboren und ist seit dem Jahr 2008 Mitglied der Partei DIE LINKE. Ihm ist es wichtig, dass gemeinsam mit anderen „linke Politik in der Stadtverordnetenversammlung durchgesetzt wird“. Er schätzt an Bernau die mittelalterliche Kleinstadt-Atmosphäre, mag die kurzen Wege und freut sich über die kulturellen, medizinischen und sportlichen Angebote. Herr Seeger ist Mitglied im Handballverein „HSV Bernauer Bären“. Aus seiner Sicht muss sich an Bernau vor allem „die Außenwirksamkeit der Stadt“ verbessern.

Dr. Harald Ueckert  ist seit dem Jahr 2003 Stadtverordneter und im Ortsbeirat von Schönow, wo er bereits von 1990 – 1993 Gemeindevertreter war. Im Kreistag saß er von 2003 – 2008. Herr Ueckert wurde im Jahr 1944 geboren und trat 1971 in die SED ein. Der Diplom-Landwirt, Verwaltungsfachwirt und Landwirtschaftliche Facharbeiter vertritt die Linksfraktion in den Ausschüssen 2 (Finanzen) sowie 5 (Umwelt und Wirtschaft). Darüber hinaus ist er im Aufsichtsrat der STAB. Dr. Ueckert „möchte Kommunalpolitik im linken Sinne beeinflussen“ und schätzt Bernau als „eine Stadt der kurzen Wege.“

Fotos: Lutz Weigelt und Thomas Oberländer (Foto: Michelle Petroll)