Aufsichtsräte

Für kommunale Unternehmen.

Die Stadt Bernau hat viele kommunale Unternehmen. Aus Sicht der Linksfraktion ist das auch gut so. Wir wollen kommunale Unternehmen erhalten und weiterentwickeln.

Am bekanntesten sind die Stadtwerke Bernau GmbH und die Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Bernau (WOBAU). Darüber hinaus gibt es die STAB Grundstücksentwicklungsgesellschaft Bernau mbH, die Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft mbH Bernau (GeWoBau), die Bernauer Stadtmarketing GmbH (BeSt) und die Gesellschaft für Alten- und Behindertenpflege mbH Bernau (GGAB).

Der Vorteil öffentlicher Unternehmen ist ihre demokratische Kontrolle durch politisch besetzte Aufsichtsräte.

Die Linksfraktion hat folgende Personen in die Aufsichtsräte entsandt:

BeSt: Wolfgang Kirsch, Christine Poppitz (Vorsitzende) und Dominik Rabe

GeWoBau: Michelle Petroll

GGAB: Gudrun Gaethke (Vorsitzende), Søren-Ole Gemski und Heidi Scheidt

STAB: Dr. Dagmar Enkelmann, Michael Junghans und Dr. Harald Ueckert

Stadtwerke Bernau: Uwe Meier, Jürgen Poppitz und Christian Rehmer

WOBAU: Dr. Hildegard Bossmann, Burghard Seeger und Margot Ziemann

Aufsichtsratsmitglieder, die nicht gleichzeitig Stadtverordnete oder sachkundige Einwohner_innen sind:

Gudrun Gaethke ist die Vorsitzende des Aufsichtsrates der GGAB. Sie war Stadtverordnete der Linksfraktion und Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung von 1998 – 2014. Die im Jahr 1944 geborene Außenhandels-Ökonomin schätzt an Bernau die anspruchsvolle kulturelle Vielfalt. „Nur in einer so kleinen Stadt wie Bernau ist der Kontakt zu vielen Menschen möglich“, so Frau Gaethke.

Uwe Meier

Jürgen Poppitz vertritt die Linksfraktion seit dem Jahr 2013 im Aufsichtsrat der Stadtwerke Bernau GmbH. Der im Jahr 1947 geborene Ingenieurökonom trat 1967 in die SED ein und ist seitdem Parteimitglied (jetzt DIE LINKE).

Christian Rehmer vertritt die Linksfraktion seit dem Jahr 2014 im Aufsichtsrat der Stadtwerke Bernau GmbH. Der im Jahr 1978 geborene Diplom-Ingenieur für Landschaftsnutzung und Naturschutz  ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und war bis Ende August 2017 Stadtverordneter.

Fotos: Lutz Weigelt