Anfrage zum Umbau auf dem Kulturhof

Publiziert am 27. Nov 2014 in Anfragen

Anfrage zum Umbau auf dem Kulturhof

Anfrage DIE LINKE – Herr Rehmer – zum Umbau auf dem Kulturhof: Thema Umbau Kulturhof: in der MOZ vorgestellten Entwürfe zur Neugestaltung des Kulturhofes zwischen dem Treff 23 und der Bibliothek könnten zur Folge haben, dass das Sommertheater der Frakima- Werkstatt, welches jedes Jahr von ca. 600 Menschen besucht wird, gefährdet wird.

An dem Standort, welcher nun für einen Glasvorbau genutzt werden soll, ist eine natürliche Bühne vorhanden, die nach Fertigstellung des Umbaus nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Daher die Frage: werden alle Anlieger des Kulturhofes in die Umbauplanung mit einbezogen? Wie kann gesichert werden, dass auch zukünftig genug Platz für eine Bühne und einen entsprechenden Zuschauerraum auf dem Kulturhof vorhanden sein wird?

Antwort der Verwaltung:

Die im A4 und A3 vorgestellten Varianten zur Erweiterung bzw. Umgestaltung vom Treff23 und Bibliothek auf dem Kulturhof sind erste Vorentwürfe. Mit der Entscheidung zur umzusetzenden Variante wird die Planung fortgesetzt. Hierbei werden selbstverständlich die betroffenen Kulturhofanlieger einbezogen. Die von Ihnen angesprochene Problematik der Nutzung der Hoffläche ist bekannt und wird Bestandteil weiterer Planungsschritte sein, mit dem Ziel die Attraktivität des Ensembles zu erhalten bzw. zu erhöhen.